Seiten

Dienstag, 28. Januar 2014

(NO) Grammatik: Løst sammensatte verb. Trennbare Verben

Be-, ge-, emp-, ent-, er-, ver-, zer- (trykklette) skilles aldri fra verbet. Disse kalles fast sammensatte verb.

Løst sammensatte verb er verb med forstavelse som auf, ab, an, mit (med trykk) osv.
Husk at ordboken alltid forteller deg om verbet er løst sammensatt :-)

Forstavelsen står bakerst i setningen i følgende tilfeller:
Hovedsetning:
Presens Er steht früh auf.
Preteritum Er stand früh auf.

Imperativ
Steh auf! (du)
Steht auf! (ihr)
Stehen Sie bitte auf! (Sie)


Slik bøyes verbene i presens:
anziehen:
Ich ziehe einen Pullover an.
Du ziehst einen Pullover an.
Er/Sie/Es zieht einen Pullover an.
Wir ziehen eine Hose an.
Ihr zieht eine Hose an.
Sie/sie ziehen eine Hose an.

aufstehen:
Ich stehe um 8 Uhr auf.
Du stehst um 8 Uhr auf.
Er/Sie/Es  steht um 8 Uhr auf.
Wir stehen um 8 Uhr auf.
Ihr steht um 8 Uhr auf.
Sie/sie stehen um 8 Uhr auf.

I andre tilfeller skilles ikke forstavelsen fra verbet:

Infinitiv uten zu: Er muss früh aufstehen
Infinitiv med zu: Ich habe wirklich versucht, früh aufzustehen
Es gibt viele Gründe um morgens früh aufzustehen

Presens perfektum: Ich bin gestern früh aufgestanden
Ich habe ihn gestern angerufen

Leddsetning/bisetning:
Du weißt, dass ich früh aufstehe.
Du weißt, dass ich gestern früh aufgestanden bin.
Ich weiß nicht, ob er einen Pullover anzieht.
Ich weiß nicht, ob wir eine Hose anziehen.
Du weißt, dass ich um 8 Uhr aufstehe

Oppgaver finner dere på følgende nettsider: Lett, greilitt vanskelig, ganske vanskelig, veldig vanskelig.

Regler online på engelsk.

Video:


Regel: Trennbare Verben auf Deutsch.

Die trennbaren Präfixe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen