Seiten

Dienstag, 7. Januar 2014

Fragen zum Thema Handy (Kapitel 3: Anflug 2, Cappelen Verlag)

Beantworte die Fragen auf Deutsch:

1a. Besitzt du ein Handy?
1b. Falls ja, mit wie vielen Jahren hast du dein erstes eigenes Handy bekommen?
1c. Falls ja, warum hast du ein Handy?
Mögliche Antworten:
         a. weil es cool ist
         b. weil ich immer erreichbar sein will
         c. weil es meine Eltern so wollen
         d. weil es Spaß macht, von überall her zu telefonieren oder SMS zu senden
         e. weil mein Handy auch ein Musikplayer ist
         f. weil ich mein Handy auch als Kamera verwende
         g. weil ich über mein Handy ins Internet komme

 ________
2. Wie wichtig ist dir dein Handy?

3. Wie hoch sind deine monatlichen Handykosten?
Mögliche Antworten:
a. Bis 15 Euro
b. 16 bis 30 Euro
c. 31 bis 60 Euro
d. mehr als 60 Euro

4. Wer bezahlt deine Handykosten?
Mögliche Antworten:
a. Ich selbst von meinem Taschengeld
b. Meine Eltern
c. Teils __________, teils (delvis)__________
d. Andere 


5. Hast du ein Prepaidhandy oder ein Vertragshandy mit monatlicher Grundgebühr?

6. Hattest du schon mal Schwierigkeiten, weil deine Handyrechnung zu hoch war? (har du hatt vanskeligheter fordi mobilregninga var for høy?)


7. Wozu benutzt du dein Handy am meisten?
Mögliche Antworten:
a. Gespräche
b. SMS
c. Spiele
d. Musik hören

8. Wie viele SMS schickst du an einem Tag?

9. Ist ein schickes Handy wichtig? Warum? Warum nicht?

10. Wie viele Nummern sind in  deinem Handy eingespeichert?

11. Wie lange könntest du auf dein Handy verzichten?
Mögliche Antworten:
          a. für einige Stunden
          b. für einen Tag
          c. für mehrere Tage
          d. ganz
          e. nie

12. Welche Bedeutung hat das Handy für Jugendliche?

Diskutiere und vergleiche die Antworten mit deinen Mitschülern, und wenn möglich stelle die Antworten der Fragen mit Hilfe von Diagrammen dar. Benutze auch Excel.

Klassenumfrage:
• Welche Handymodelle sind in der Klasse besonders verbreitet?
• Welche Modelle sind aus Sicht der Jugendlichen als besonders gut oder schlecht 
zu bewerten?
• Wie oft werden Handys erneuert?
• Welche Begründungen für die Wahl eines bestimmten Handys kommen häufig vor?
• Wozu benötigen die SchülerInnen ein Handy?
• Über welche Funktionen sollte es verfügen?

Macht eine statistische Auswertung und ein Diagramm/Schaubild (Beispiele)
Mögliche Antworten:

Die meisten Jugendlichen / Mehr als drei Viertel .....

XXX ist  (bei den Jugendlichen / bei ihnen) auch sehr beliebt.

Etwa drei Viertel sagen, dass sie am liebsten ....... Genau so viel sagen auch, dass ......

Etwa ein Fünftel meint.....

10 Prozent von den jungen Leuten haben ....

30 Prozent von den Jungendlichen haben .....

40 Prozent finden xxxx wichtig.

28 Prozent wissen nicht .... 

70 Prozent sagen, sie xxx.

50 Prozent wollen 

Quellen: Anflug 2 und "Handy-Unterricht".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen