Seiten

Mittwoch, 15. Januar 2014

Die fetten Jahre sind vorbei - Aufgaben zum Film

Fragen zum Film: 

1) Wo und wie leben die drei Hauptpersonen Jan, Jule und Peter?
2) Beschreibe die Hauptpersonen. 
Stichwörter:
Äußeres
Wohnung, Arbeit
Lebenseinstellung
politische Einstellung

3) Mach eine kurze Zusammenfassung (Wovon handelt der Film?).
4) Welche Themen / Problemstellungen werden im Film beleuchtet?

Beantworte auch:
A. Wie hast du den Film gefunden?
Warum?
A. Welche Szenen hast du lustig/wichtig gefunden?
Warum?

Extra:
Hardenberg erwähnt die 68er-Revolte. Informieren Sie sich über die 68er- Revolte in Deutschland.
(auf Norwegisch)

Rudi Dutschke war das bekannteste Gesicht der deutschen Studentenbewegung. Das Attentat auf ihn am 11. April 1968 löste die bis dahin schwersten Unruhen in der Bundesrepublik aus.

Quelle.



Ausdrücke:  (Deutsch - Norwegisch)

Einleitung
(Titel) ist ein Film von (Regisseur).
(Titel) basiert auf einem Roman von (Autor).
Die Geschichte handelt von (Thema).
(Titel) handelt von (Held/Thema).
(Titel) ist die Geschichte von (Held/Handlung/…).
(Titel) spielt in der Zeit von (Ereignis).
(Titel) erzählt die Geschichte von (Held), der …
Inhalt
Zu Beginn der Geschichte …
Dann.... så
Als … da - bøyd verb til slutt
Weil … fordi - bøyd verb til slutt
Genau in diesem Moment … akkurat i dette øyeblikket
Nachdem … etter at - bøyd verb til slutt
Bevor …før - bøyd verb til slutt
Nicht lange danach/Bald darauf … ikke lenge etter / straks etter
Sobald … så snart
Eines Tages/Abends … en dag / kveld
Am folgenden Tag … neste dag
Einige Zeit später …en tid senere
Stunden/Monate/Jahre später …
In der Zwischenzeit … I mellomtiden
Jedoch/Wie dem auch sei …imidlertidig / likevel
Wieder einmal … nok en gang
Zu diesem Zeitpunkt … på dette tidspunktet
Zu seiner Überraschung … til hans overraskelse
Schließlich … til slutt


Eigene Meinung äußern:

Ich denke, (dass)…
Meiner Meinung nach…
Ich bin der Meinung, dass…
Ich glaube, (dass)…
Ich finde, (dass)…
Ich bin mir sicher, dass…
Meiner Erfahrung nach…

Auch hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen